VAH/Grüne stellt Fragen zur geplanten Mobilfunkantenne

Die Swisscom will am südlichen Ortseingang von Hochdorf, zwischen der Bahnlinie und der Kantonsstrasse Richtung Luzern, eine neue Mobilfunkantenne errichten. Das Baugesuch liegt noch bis am 19. April 2021 öffentlich auf. Der Verein Aktives Hochdorf (VAH)/Grüne Hochdorf stellt dazu in einem offenen Brief an den Gemeinderat Fragen.

Neubau Mobilfunkanlage für Swisscom (5G fähig / HOCD)

Sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,
Sehr geehrte Damen und Herren vom Bauamt Hochdorf,

Dass neue Technologien kommen werden und es hierzu Anlagen benötigt ist absehbar. Doch bei diesem Neubau einer 25 Meter hohen Antenne ist für uns der Standort doch sehr exponiert und provokant. Bezüglich der geplanten Mobilfunkanlage an der Hauptstrasse in Hochdorf stellen sich für den VAH folgende Fragen:

  • Ist der Schutz des Ortsbildes gewährleistet?
    – Die Anlage wäre quasi die Begrüssung für alle Gäste und Einwohner von Hochdorf.
    – Wollen wir eine freistehende, 25 Meter hohe Antenne am Dorfeingang?
  • Ist die Zonenkonformität der Anlage sichergestellt?
    – Sind alle Abstände zu Strassen und Bahnlinien eingehalten?
    – Ist die Sicherheit an diesem Standort beeinträchtigt?
    – Die geplante Anlage stünde direkt neben einem Bahnübergang mit Andreas-Kreuz.
    – Die Anlage mit einer Gesamthöhe von 25 Metern stünde unmittelbar zwischen Bahngleis und Strasse.
    – Selbst bei Bäumen müssen aus Sicht der Verkehrssicherheit Grenzabstände eingehalten werden. Wie ist das bei so grossen Anlagen wie einer 25 Meter hohen Antenne?
  • Welche Standorte wurden für diese Antenne evaluiert?
    – Beim WWZ-Grundwasserpumpwerk im Wirtlenwald würde die Antenne weniger auffallen.
    – Wurden auch Standorte bei bestehenden Gebäuden geprüft?

Wir freuen uns auf eine baldige Antwort und hoffen, dass für diese Antenne ein anderer Standort gefunden wird.

Mit freundlichen Grüssen

Barbara Schurtenberger und Gallus Bühlmann

Co-Präsidium VAH / Grüne Hochdorf

Die Swisscom will in Hochdorf eine neue Mobilfunkantenne zwischen der Bahnlinie und der Kantonsstrasse nach Ballwil errichten. | © 16. April 2021, Dominik Thali

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.