Die grünen Freiräume im Dorf erhalten und fördern

Die Stimmenden der Gemeinde Hochdorf haben am vergangenen Wochenende das Parkplatz-Projekt des Gemeinderats auf der Scherermatte mit einer Zweidrittels-Mehrheit abgelehnt. Die Initianten des Widerstands. VAH/Grüne und SP Hochdorf nehmen das Abstimmungsergebnis mit Befriedigung zur Kenntnis. Nachfolgend ihre offiziellen Stellungnahmen.

VAH/Grüne: Die grünen Freiräume fördern

Wir sind sehr stolz und zufrieden und danken der Bevölkerung von Hochdorf für ihr grosses Vertrauen. Gegen alle sach- und verkehrspolitischen Argumente des Gemeinderates hat das Argument der Nachhaltigkeit, Lebensqualität, der sozialen und ökologischen Verantwortung überzeugt. Die grüne Wiese überlebt und mit ihr ein Stück Hochdorfer Lebensqualität und Heimatgefühl.

Das Bedürfnis nach öffentlichem Freiraum nimmt im Verhältnis zur Verdichtung des Ortskern zu. Die Bevölkerung will den Autoverkehr nicht mit Parkplatzangeboten fördern.

Wie soll es weiter gehen?

  1. Wir unterstützen den Gemeinderat bei der Umsetzung des Legislaturprogramms: Förderung der grünen Freiräume im Dorfzentrum. Dazu gehört auch die Scherermatte.
  2. Damit die Bevölkerung und die nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien schon zu Beginn der Entscheidungsprozesse einbezogen werden können, müssen die demokratischen Spielregeln optimiert werden. Ausgearbeitete Projekte erst an der Urne abzulehnen, kommt eine Gemeinde teuer zu stehen. Wir favorisieren ein Gemeindeparlament, angepasst an die Bedürfnisse unserer Gemeinde. Kurzfristig sehen wir zur Ausweitung der Teilhabe am politischen Geschehen die Stärkung der Kommissionen, vermehrte Transparenz im politischen Ablauf sowie Meinungs- und Orientierungsveranstaltungen für die Bevölkerung – auch für Kinder und Jugendliche, Vereine und Quartiere. Das Bedürfnis zur politischen Auseinandersetzung ist in der Bevölkerung vorhanden.
  3. Bei der bevorstehenden Verdichtung der Bauzonen muss das Problem der Parkplätze vorgängig abgeklärt werden. Es kann nicht sein, dass Randzonen des Dorfzentrums zu Parkplätzen degenerieren. Parkplätze gehören unter den Boden.

VAH/Grüne werden sich weiterhin für ein lebenswertes Hochdorf einsetzen.

SP: Scherermatte – so ein Zirkus

Die Stellungnahme der SP Hochdorf entspricht dem Meinungsbeitrag der Partei im nächsten «Hochdorf Mail»

Es hätte auch so kommen können: Budgetabstimmung im Dezember – inklusive Parkplatz Scherermatte. Niemand hätte sich an diesem Posten gestört. Wir hätten jetzt einen Parkplatz, den die Mehrheit nicht wollte.

Aufgrund dieser Geschichte dem Gemeinderat vorzuwerfen, er politisiere am Volk vorbei, wäre nicht ganz fair. Aber es hat wenig gefehlt! Es brauchte einen kleinen Zirkus, der sein Zelt nicht auf der Scherermatte aufstellen durfte, sowie die Frage eines findigen Journalisten, was denn mit dieser Matte sei. Antwort aus dem Rathaus: «Da käme ein Parkplatz hin».

Es brauchte schliesslich diese links-grüne Kraft, mit einer anderen Sicht auf das Projekt. Da aktuell weder SP noch VAH im Gemeinderat sind, geht dies nur als starke Opposition. Hin und wieder anstrengend, aber wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.