Wer hat schon einmal eine Generalversammlung in einem improvisierten Hallenbad erlebt? Zwischen den alten Sudbottichen der ehemaligen Brauerei Hochdorf? Oder eine GV im fahrenden Zug von Hochdorf nach Lenzburg und zurück, die Mitreisenden alle mit einem Lunchpaket ausgerüstet?
Der Verein Aktives Hochdorf (VAH) / Grüne ist bekannt für seine aussergewöhnlichen und spannenden GVs. Dieses Jahr, am 29. Januar, überraschte der Vorstand seine Vereinsmitglieder im Brauistübli mit dem altbekannten Spiel «Montagsmaler». Der Jahresrückblick wurde, angeleitet von Co-Präsidentin Barbara Schurtenberger, gezeichnet und musste von den Vereinsmitgliedern erraten werden.
Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt: das Co-Präsidium mit Barbara Schurtenberger und Gallus Bühlmann, die Kassierin Silvia Frey und Aktuar Mark Elmiger.
VAH/Grüne engagierten sich 2023 erneut als fünfte politische Kraft im Dorf. Die Mitglieder machten in vielen Kommissionen mit, der Verein beteiligte sich an Vernehmlassungen und Mitwirkungsprojekten der Gemeinde, und erneut fand im April die beliebte Velobörse organisiert. Es wurden zudem Plätze belebt, der Parkingday im September organisiert und Vorstösse in der Gemeinde gemacht, zum Beispiel für vergünstige Abo-Eintritte in die Badi Baldegg für Einheimische.
Vor der kreativen Generalversammlung erlebten die Mitglieder eine interessante und kompetente Führung im Werkhof der Gemeinde Hochdorf durch Markus Ambühl und Dominic Müller. Eindücklich, was unser Werkhof alles leistet für eine sichere und schöne Umgebung in Hochdorf.
Wolfgang Zürcher, Patricia Baumgartner Zürcher