Velobörse macht viel Umsatz und hilft «Velafrica»

An der 30. Hofderer Velobörse heute Samstag wurden 100 Velos angenommen und 49 davon verkauft. Diese Zahlen sind zwar tiefer als in früheren Jahren und wohl dem Umstand zuzuschreiben, dass die Börse dieses Jahr wegen der Pandemie vom April auf den September verschoben werden musste. Gleichwohl: Die Nachfrage war an diesem warmen Spätsommertag gross, und so manches Velo fand zu einem günstigen Preis eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer.

Einen neuen Rekord verzeichnete anderseits die Aktion «Velafrica»: Gut 50 Velos für Erwachsene und fast 20 für Kinder wurden für dieses Projekt abgegeben, das Integrationsarbeit in der Schweiz und Entwicklungszusammenarbeit in Afrika verbindet. «Velafrica» sammelt ausgediente Velos, stellt sie in sozialen Einrichtungen instand und exportiert sie danach zu Partnerunternehmen in Afrika.

Die Velobörse 2022 findet, wenn die Pandemie es dann zulässt, am gewohnten Tag statt – am letzten Samstag der Osterferien, der nächstes Jahr auf den 30. April fällt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.