«Ich bringe frischen Wind und mehr Farbe in die Gemeinde», sagt Gallus Bühlmann, Gemeinderatskandidat von VAH/Grüne Hochdorf für die Wahlen vom 29. März. An der heutigen Standaktion brachte Bühlmann seine Ideen auf drei Rädern «onder d Lüüt». Vom Bellevueplatz aus chauffierte er auf einer Rikscha Passantinnen und Passanten an den gewünschten Ort oder brachte ihre Einkäufe nach Hause.
Gallus Bühlmanns Kernkompetenzen liegen bei Themen der Ökologie sowie der Digitalisierung; «beides Gebiete, die in Zukunft noch wichtiger werden», sagt der 34-jährige Informatiker, Yoga-Therapeut und Ernährungsberater. In Hochdorf geboren und aufgewachsen, aktiv in Vereinen und Kommissionen, kennt er die Gemeinde und das Seetal seit jeher und ist hier stark verankert.
Am nächsten Samstag, 14. März, ist Gemeinderatskandidat Gallus Bühlmann vor dem Rathaus anzutreffen, wo er unter anderem Velos putzt. Am Freitag, 27. März, zwei Tage vor dem ersten Wahlgang, lädt er ab 17 Uhr alle zur (Vor-)Wahlparty ins Sudhaus im Brauiturm ein.
Gallus Bühlmann ist auf mehreren Listen aufgeführt und geniesst Unterstützung auch auf bürgerlicher Seite. Wer will, dass die unterschiedlichen Interessen in der Bevölkerung künftig besser vertreten sind im Gemeinderat, legt am 29. März die Liste 11 – Energiebündel – ein. Darauf sind auch die SP-Kandidatin Gaby Oberson und der parteiunabhängig kandidierende Roman Bolliger aufgeführt.