Kein Parkplatz auf der Scherermatte in Hochdorf: Dies fordern VAH/Grüne und die SP Hochdorf jetzt mit einer Petition. Diese kann hier online unterzeichnet werden. Unterschriftenbögen für die handschriftliche Unterzeichnung können hier heruntergeladen werden.
VAH/Grüne und SP Hochdorf hatten schon vor der Abstimmung über das Budget 2019 der Gemeinde (25. November 2018) die Hochdorfer Bevölkerung mittels Flugblatt aufgefordert, die Vorlage abzulehnen, weil darin der Betrag für die Erstellung der Parkplätze auf der Scherermatte «versteckt» sei – 250’000 Franken. Das Budget wurde angenommen, der Anteil der Nein-Stimmen war jedoch im Vergleich zu früheren Jahren hoch, ebenso die Stimmbeteiligung. Über 1000 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger (37.7%) lehnten das Budget ab. Zum Vergleich: 2017 erfuhr das Budget knapp 18% Ablehnung). Das ist mehr als ein Achtungserfolg und ein deutliches Zeichen gegen diesen Parkplatz.
In der Regel kommt das Hochdorfer Budget ohne weiteres an der Urne durch. Da es bei dieser Abstimmung ja nicht explizit um den Parkplatz ging, sondern die Parkplatzfrage nur nebenbei mitschwang, kann der Gemeinderat die hohe Neinstimmen-Zahl nicht einfach so ignorieren. Wenn er das Abstimmungsergebnis richtig deutet, so wird er das Volk entweder zu dieser Parkplatzfrage befragen – oder aber das Projekt gleich aufgeben.
Vor diesem Hintergrund haben VAH/Grüne und SP Hochdorf diese Woche eine Petition gestartet. Sie lautet:
Die Unterzeichnenden fordern den Gemeinderat auf, auf die Erstellung der Parkplätze auf der Scherermatte zu verzichten. Vielmehr soll er sich für ein öffentlich zugängliches Areal mit Lebensqualität für die Hochdorfer Bevölkerung einsetzen.
Eine Petition kann auch von Personen unterzeichnet werden, die nicht stimmberechtigt sind (Kinder, Jugendliche, Ausländerinnen, Ausländer). Willkommen sind auch Unterschriften von Personen, die nicht in der Gemeinde Hochdorf wohnen.